Trilogi Jawa I-III

Victor Jaschke

Still aus „Riding My Tiger – Trilogi Jawa III“ (2014)

PARADISE LATER

JAKARTA DISORDER

RIDING MY TIGER

„Die TRILOGI JAWA widmet sich aktuellen und globalen Fragen: Wie überleben marginalisierte und unterdrückte Bevölkerungsschichten inmitten der Highspeed-Modernisierung, an der sie nicht Teil haben? Wie machen sie ihr Leben lebenswert? Welche Möglichkeiten der gesellschaftlichen Emanzipation gibt es? Wie können sie sich selbst organisieren? Und welche Rolle spielen Traditionen und Mythen in einer Gesellschaft, die schnell in die Moderne drängt? Ascan Breuers Filme sind jedoch auch eine Spurensuche in seine eigene Vergangenheit, in die Heimat seiner Mutter: Indonesien.“
GOETHE INSTITUT

ABOUT

Im Mittelpunkt der TRILOGI JAWA steht der preisgekrönte Kinodokumentarfilm JAKARTA DISORDER (2013, 89 Min.), der über viele Jahre eine soziale Bewegung in den Slums der Megacity Jakarta beobachtet. Die politische Dynamik der Bewegung gipfelte 2014 in der Wahl Joko Widodos zum neuen Präsidenten Indonesiens.

Die anderen beiden Filmen der Trilogie, RIDING MY TIGER (2014, 42 Min.) und PARADISE LATER (2010, 13 Min.), sind experimentelle dokumentarische Formate, die den Blickwinkel eines klassischen Dokumentarfilms wie Jakarta Disorder stark erweitern: Im Kurzfilm PARADISE LATER wird die historische Kontinuität zwischen Kolonialismus und Globalisierung mit Hilfe eines literarischen Klassikers offengelegt. Und im Filmessay RIDING MY TIGER tritt dann der Filmemacher selbst in den Fokus der Kamera. Er begibt sich auf die Suche nach einem legendären Tigergeist im Haus seiner Großeltern in Zentral-Java. Gleichzeitig verfolgt er die Migrationsgeschichte seiner Familie zurück – und provoziert damit unwillkürlich die geisterhafte Wiederauferstehung der Weltgeschichte.

Die Filme der TRILOGI JAWA wurde weltweit vorgeführt, so auf der Berlinale, dem Festival de Cannes, im MoMA und in Nyon beim Visions du Réel-Festival. Darüberhinaus war die Filmreihe auf Tournee durch Indonesien und wurde zur Eröffnung der Frankfruter Buchmesse 2015 (Gastland: Indonesien) im Deutschen Filmmuseum gezeigt. JAKARTA DISORDER tourte auch als Wanderkino in den Dörfern und Städten Kirgisistans und erhielt neben den Hauptpreis des Bir Duino Int. Documentary Film Festival on Human Rights in Bishkek auch den „Eine-Welt-Filmpreis NRW“.

Trilogi Jawa I–III

PARADISE LATER | JAKARTA DISORDER | RIDING MY TIGER

STIMMEN

Filmdienst über PARADISE LATER:
„Träge fließt der Fluss, auf dessen Oberfläche Fastfood-Verpackungen treiben, vorbei am vermüllten Ufer, vorbei an armseligen Hütten und Bäumen, an denen Plastik wie Lametta hängt, fröhlich winkenden Kindern und Fischern, die ihre Netze in die Brühe werfen. Vom Paradise Later erzählt eine Stimme aus dem Off nach einem Text-Destillat aus Joseph Conrads Roman ‚Herz der Finsternis‘. Die Globalisierungskritik und Mediation von Ascan Breuer fasziniert durch Prägnanz und Lyrik und lässt die nahende weltweite Apokalypse erahnen. Der Film war einer der besten Beiträge des aktuellen Kurzfilmprogramms, mit dem German Films den Nachwuchs in Cannes begleitete.“  (Filmdienst, 10.06.10, 12/2010)

The Jakarta Post über JAKARTA DISORDER:
„Jakarta Disorder explores the marginalization of the city’s poor and how they resist exclusion from economic development by developing their political knowledge. The documentary shows how the city’s poor, regardless of their education, can realize their rights as citizens and to how to use politics to their advantage. The wit and political knowledge displayed by the urban poor as depicted in Jakarta Disorder shows that political rights not only belong to the educated and established segments of society but also to those at its margins.“ (The Jakarta Post, 8.11.2014)

Festival dei Popoli über RIDING MY TIGER:
„The story of Ascan Breuer‘s physical/psychic journey to track down the origins of his family. He is a young German citizen exploring the island of Java along with its culture, traditions and ghosts. The beginning of the film, reminiscent of an intimate diary, soon gives way to a competely different mood. The journey becomes research. The research turns into investigation. Tracks become clues to be deciphered. First-hand accounts are testemonies to be pieced together, like scattered fragments of an uncertain story that is full of gaps. This documentary offers two elements that are usually alien to the genre: suspense and preternatural. Therefore, the viewers are plunged in a film that is also an actual paranormal thriller. Psychological and ethno-anthropological materials are rewritten according to the forms of cinematic narration of mise-en-scéne. Therefore, emotion (pathos) becomes style and culture becomes a (ghostly) character.“ (55 Festival dei Popoli, Int. Doc. Film Festival Florence, 28.11.–5.12.2014)

Poster

 

On Tour in Indonesia

Im Oktober 2014 wurde die TRILOGI JAWA in Kooperation mit dem Goethe-Institut Indonesien in verschiedenen indonesischen Städten präsentiert: weitere Tour-Infos

Oktoskop: Ascan Breuer im Gespräch mit Amina Handke über die TRILOGI JAWA

 

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